Rückblick Buchvorstellung Sven Bernhagen

Knapp 50 Gäste besuchten am 27. Februar auf Einladung des Vereins Bürgerinitiative Wimsheim die Buchvorstellung von Sven Bernhagen. Der sportliche Wimsheimer PZ-Redakteur stellte im Rahmen der Leseabende Wimsheimer Autoren im Foyer der Hagenschießhalle sein Buch „Enzkreis extrem“ vor und hatte von der Idee bis zum fertigen Buch allerhand zu berichten.

 

Reich bebildert und kurzweilig erzählt, erfuhren die Zuhörer von seiner fast schon verrückten Idee den Enzkreis und damit die Heimat wandernd erst richtig zu entdecken. Knapp 300 Kilometer waren beispielsweise nötig, den Enzkreis einmal per pedes zu umrunden. Die Tagesetappen waren entsprechend sportlich geplant und bis zu 50 Kilometer lang. Bernhagen brach für seine Erkundungsgänge oft schon im Morgengrauen auf, übernachtete im Zelt oder bei Bekannten oder nahm sich bei der Suche nach Extrempunkten Experten und interessante Gesprächspartner mit auf die Recherche. Dass bei diesen Aktionen auch manch lästige Blase am Fuß und Regenschauer dazugehören, erzählte der Autor ebenso amüsant wie plötzlich aufhörende Wege und der Kampf durchs Dickicht, um wieder die angepeilten Koordinaten der Kreisgrenze zu finden.

Fast schon traditionell sind bei den Buchvorstellungen die musikalische Begrüßung, die Verköstigung mit regionalen Getränken samt kleinem Imbiss und die Ausstellung der regionalen Bücherkoffer. Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Buchvorstellungen regionaler Autoren wird sich an die jungen Leser richten und zusammen mit der Wurmberger Autorin Ilse Sihn im Herbst stattfinden.