Herbstschnitt an der Wimsheimer Orchideenwiese

Bürgerinitiative Wimsheim e.V. unterstützt BUND – Pflege erfolgt nun gemeinsam

 

Wimsheim – Hand in Hand arbeiteten Mitglieder des BUND Heckengäu und der Bürgerinitiative Wimsheim, als am Samstag, 10. Oktober 2015 der jährliche Herbstschnitt der Wimsheimer Orchideenwiese erfolgte. Acht fleißige Helfer mähten fachgerecht die Wiese, die seltene unter Naturschutz stehende Orchideen beherbergt.

 

Nach einigen Verwicklungen im Laufe der letzten Monate konnte nun eine Vereinbarung zwischen BUND und der BI in die Tat umgesetzt werden, wonach die BI den seit vielen Jahren tätigen BUND bei der Pflege der Wiese unterstützt. Danach verbleibt die Verantwortung beim BUND.

 

Schon im vorigen Herbst baten die bisher Aktiven um Hilfe, weil die regelmäßige fachgerechte Mahd und Pflege nicht mehr langfristig sichergestellt werden konnte. Die Bürgerinitiative Wimsheim bot sich an, diese Aufgabe zu übernehmen. Eine Übergabe der Pflege der im Besitz der Gemeinde Wimsheim befindlichen Wiese hätte jedoch zu teils schwierigem administrativem Aufwand geführt.

 

Dass nun ein gegenseitig voll befriedigender Modus gefunden wurde, freut beide Vereinigungen.

Werner Hartmann (BUND) meinte dazu: „Wir sind höchst erfreut, dass nun dieses Kleinod der Natur weiterhin gepflegt werden kann und die seltenen Orchideen sich frei entwickeln können. Das kann nun für die Zukunft durch die Hilfe der Bürgerinitiative Wimsheim bewerkstelligt werden.“

Ebenso Frank Putze vom BI-Vorstand: „Die Fortsetzung der schon vor einem Jahr begonnenen Wiesenpflege, ist eine wichtige Implementierung von Naturschutz, wie er in der Vereinssatzung festgelegt ist.“