Es brodelt in Wimsheim!

In unserem Dorf brodelt es! Es brodelt leider überall, wo Menschen in Wimsheim zusammenkommen: In Vereinen, auf der Straße, in Familien.

 

Dieser Ort ist mit dem Projekt „C.Hafner“ schlicht mehrfach überfordert! Weder der Gemeinderat mit seinem willfährigen Bürgermeister, noch die Bürgerinnen und Bürger, noch die ländliche Infrastruktur verkraften dieses Großprojekt, das man oft schon maßstabsgetreu mit Stuttgart 21 oder mit dem Berliner Großflughafen verglichen hat. So manche Wimsheimer sind mit einer fairen Diskussion so überfordert, dass sie lieber Freundschaften zerbrechen lassen, als doch besser sich konstruktiv mit anderen politischen Meinungen auseinanderzusetzen. Dann wird die BI als Sündenbock dargestellt, die „ja nur Umfragen manipuliert und Videos gefälscht hat und damit das Volk aufwiegeln wollte“!

 

Dabei wollten wir noch nie etwas anderes als:     B ü r g e r e n t s c h e i d !
Nichts anderes als das demokratischste Mittel zur Mehrheitsbildung:
Eine einfache Abstimmung namens Bürgerentscheid!

 

Genauso ist eine Überforderung zu erkennen, wenn der GR und der BM meinen, sich nur über Gerichtsurteile mit seinen Wählern auseinandersetzen zu können. Immerhin hat ein Großteil  dieser Wählerinnen und Wähler massiv und mehrfach ihren Unmut ausgesprochen über die Vorhaben dieser selbstherrlichen Dorfregierung mit ihren Allüren eines altpreußischen Obrigkeitsstaates:

– 825 Unterschriften im Frühjahr gegen die Ansiedlungspläne von C.Hafner

– 755 Unterschriften bei einem ersten Bürgerbegehren

– 718 Unterschriften bei einem zweiten Begehren!

Dieser GR will auf Gerichtsurteile warten anstatt sich mit seinen Wählern auseinanderzusetzen! Das meinen wir mit Überforderung!

Ein konkretes Beispiel: Wenn das erste Bürgerbegehren wirklich so nicht zulässig gewesen sein soll, warum hat der GR nicht trotzdem einen Bürgerentscheid veranlasst, bei dem die Frage einfach rechtlich angepasst worden wäre? Das hätte er ja ganz legal tun können, wenn er wirklich Bürgernähe hätte zeigen wollen! Wann, fragt man sich, fragt der GR endlich seine Wähler um deren Meinung?

Wir, als BI haben nun mehrfach, zuletzt schriftlich per Brief am letzten Donnerstag den BM und den GR gebeten, wenigstens eine  Bürgerbefragung  durchzuführen, um uns allen einen längeren Rechtsstreit zu ersparen. Nein, auch darin sind sie – bislang –  überfordert! Wie ausgeprägt muss denn der Stolz dieser Damen und Herren sein, dass sie es bislang mit Gerichtshilfe partout vermeiden mussten, des Volkes Meinung anzuhören? Sie wollen das nicht anders: Wir werden unser Recht, in unserem Dorf direkt mit entscheiden zu dürfen, erstreiten! Dazu brauchen wir Sie alle!  Wir sind nicht überfordert! Wir wollen die Befriedung unseres Dorfes! Dazu müssen die Bürger gehört werden, mehr noch: Sie müssen über so ein großes Projekt selbst entscheiden dürfen! Lieber heute als morgen! Aber man lässt uns nicht! Und somit liegt die Verantwortung für alles, was in diesen Monaten hier vorgeht ganz allein im Rathaus! Nirgendwo sonst!

 

Nun hat der Gemeinderat in der Sitzung vom 10.9.13 den Planentwurf geändert und somit noch mehr auf die Firma Hafner zugeschnitten: Es werden nun sämtliche Dienstleister – nicht nur Einzelhandel und Werbebranche – ausgeschlossenUnd hat der Gemeinderat diese Änderung ausgiebig hinterfragt und gebührend abgewogen?  Nein. Auch hier folgte der Gemeinderat wieder einstimmig der Sitzungsvorlage, so wie wir es in der letzten Zeit häufig erleben durften.

 

Wir bleiben dran!
An der durchgängigen Demokratisierung unseres Ortes, an der organischen Weiterentwicklung unseres Ortes und an der Verhinderung des Verkaufs unseres Landes an nur eine einzige Firma.
Wir lieben Wimsheim und deshalb kämpfen wir weiter! Wir brauchen Ihre Unterstützung!

 

Lesen Sie zur Gemeinderatssitzung unsere treffende Glosse zur Woche:  Katerstimmung